Liebe Kostüm-Interessierte,
das Wochenende der Szenografie in Berlin, organisiert vom Szenografie-Bund im Rahmen der Theatertreffen, war eine spannende Veranstaltung zu Themen Kunst, Geld und Zukunft. (Art, Money, Future). Die Gespräche wurden aufgenommen und können demnächst auf dem Youtube-Kanal vom Szenografie-Bund aufgerufen werden.
Beim nächsten Online Kostüm Stammtisch laden Studierende der Kostümbildklasse der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Klasse von Bettina Walter), Studierende, Professoren*innen und Kostümbildner*innen ein, sich zum Thema Kostümbild-Lehre am 27. Juni um 20 Uhr auszutauschen und miteinander zu diskutieren.
Die Online Diskursreihe O WELL, ME TOO?! Perspektiven zur Geschlechtergerechtigkeit bietet außerdem Online Gespräche über Schutz vor Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen sowie Gendergerechtigkeit in Ästhetiken und Stückkanon an.
Wer schon im Urlaub ist, kann die internationale Szenografie Ausstellung, die Prager Quadriennale, vom 8. bis zum 18. Juni besuchen. Schaut euch unten die Kostüm betreffenden Termine an.
Impulsvorträge und Workshops bietet auch die Konferenz ZUKUNFT THEATER – networking for change, vom 8. bis zum 10. Juni am Theater Bonn an.
Das Netzwerk für Szenografie und Kostüm in den Freien Darstellenden Künsten, kurz SK Freie Szene verfolgt sein Vernetzungs- und Austauschprogramm How to hot glue mit 2-Online-Terminen, am 5. und 26. Juni.
Gemeinsam können Kostüm-und Bühnenbildner*innen auch an dem kostenlosen Workshop “Something Old” zum Thema Nachhaltigkeit vom 18. bis zum 25. Juni am Schauspielhaus Wuppertal teilnehmen. Übernachtungs- und Reisekosten können sogar übernommen werden!
Das Kostümkollektiv Berlin und das Performing Arts Programm bieten außerdem immer wieder tolle Workshops in Berlin und Online an.
Zuletzt empfehlen wir als Sommerlektüre das Buch „Sustainable Theatre: Theory, Context, Practice“ von Iphigenia Taxopoulou (Tipp von Dorothea Noikolai), „Die Macht des Kostüms“ von Susanne Stehle, die im Juli unser Gast beim Stammtisch sein wird, sowie das Interview mit der Kostüm-und Bühnenbildnerin Daria Kornysheva. Vor sieben Jahren hat Jakob Knapp mit dem Vorstand vom Bund der Szenografen die Reihe Szene ins Gespräch ins Leben gerufen. Bis Mitte 2019 hat Justus Schwerdtfeger die Reihe graphisch gestaltet. Anschließend übernahm Nadia Schrader die graphische Umsetzung und verlieh der Interviewreihe ihr heutiges Gesicht und engagierte sich auch redaktionell.Herzlichen Dank Euch dreien für dieses wertvolle Material!
Das Kostümkollektiv Berlin sucht Unterstützung, um gespendete Kostüme in den Fundus einzuräumen.
Alle Details und Links zu diesen Veranstaltungen sowie andere Tipps findet ihr in unserem Juni Newsletter.