Berlin: Kostüm Kollektiv • Fetzen & Flicken Workshop in der Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung 2023

+ + + Hilfe-Aufruf aus dem Fundus + + + Textilverkauf beim KO-Markt + + + Neue Fetzen&Flicken Workshops im Juni: Reparatur- und Upcycling-Workshops in unserer Offenen Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung + + + WORKSHOP: SOMETHING OLD + + + Kostümbild-Stammtisch vom Szenografie-Bund + + + Internationales Szenografie-Festival in Prag + + +

? Schon gewusst ?
In unserer Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung am Alexanderplatz sind die Hälfte der Woche Industrie- und Haushaltsnähmaschinen ungenutzt.
Wir suchen ab sofort bis Dezember 2023 Mitnutzer:innen!
Eine längerfristige Beteiligung ist besonders willkommen, da wir einführen müssen und den Zugang organisieren. Selbstständigkeit im Umgang mit den Maschinen ist erforderlich. Projekte mit einem primär wirtschaftlichen Zweck sind ausgeschlossen. Zur Orientierung einfach mal vorbeischauen bei unserer Offenen Textilwerkstatt für Reparatur und Upcycling oder sprich uns an: fundus@kostuemkollektiv.de

+ + + Hilfe-Aufruf aus dem Fundus + + +

In den letzten Monaten haben wir mehr Kostüme gespendet bekommen, als im Jahr davor aber keine geförderte Fundushilfe mehr. Es sind alles super interessante Sachen, wie z.B. 1980er und 1990er Jahre Design in großer Herrengröße, schrille Marken oder aus der Staatsoper sehr schön farblich behandelte Anzüge, wie mit Öl und Benzin übergossen.
Hast du Lust, dem Fundus und allen Nutzer:innen zu helfen, dass die Sachen schnell in den Fundus aufgenommen werden? Dann schenke uns deine Zeit und trage dich in unseren Kalender ein. Vielen Dank!

+ + + Textilverkauf beim KO-Markt + + +

Stoffe, Kurzwaren, Nähmaschinen und Aussortiertes aus dem Fundus verkaufen wir beim nächsten KO-Markt am Haus der Statistik. Kommt vorbei!
Wann: Samstag, 17. Juni 2023 | 14 – 19 Uhr
Wo: Entweder auf dem Flohmarkt im Autoscooter oder im Haus der Materialisierung (HdM), Otto-Braun-Straße 70/72, 10178 Berlin, Zugang über Berolinastr. / Mollstr., hinter der „Werkstatt“ vom Haus der Statistik

+ + + Fetzen&Flicken + + +

Spezielle Reparatur- und Upcycling-Workshops:

SCHNITTKONSTRUKTION – OBERTEIL (2-tägig)
Samstag, 03. Juni 2023 | 13 – 17 Uhr
Sonntag, 04. Juni 2023 | 11 – 15 Uhr
Mit Lena Hoepfner, Modedesignerin
In diesem Workshop konstruieren wir ein Oberteil nach eigenen Maßen. Anschließend nähen wir ein Probeteil aus alten Textilien. Dieser Grundschnitt kann je nach Modell verändert werden und ist somit eine super Grundlage für eure Ideen.

SHIRT-AUSSCHNITT ZU GROß / ÄRMEL ZU KURZ
Sonntag, 11. Juni 2023 | 12 – 18 Uhr
Mit Yvonne Rothschild, Damenmaßschneiderin
Shirt- Ausschnitt zu groß, Ärmel zu kurz. Da kann geholfen werden. Wir verarbeiten zwei Shirts zu einem und verschönern und modernisieren unsere Lieblingsshirts. Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt.

SPEZIAL: WEBEN MIT ANDREAS MÖLLER
Sonntag, 18. Juni 2023 | 11 – 17 Uhr
Mit Andreas Möller, Handweber
In diesem Workshop gibt Andreas Möller Einblicke in seine Flying8 Webkunst: Er wird theoretisches Wissen zum Kontermarschwebstuhl vermitteln sowie die Vorteile seiner aus Restholz selbstgebauten Flying8_Webstühle erläutern. Im praktischen Teil entstehen aus T-Shirt-Garn Flickenteppiche und als Leinwand-Doppelgewebe ausgeführt robuste Taschen. Andreas Möller ist seit über 30 Jahren selbstständiger Weber und mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet worden. Aktuell ist sein “Fadenkartograph” im “Weltstudio” in der Ausstellung “Berlin Global” im Humbold Forum zu sehen.

UPCYCLING MIT FIGURATIVER STICKEREI
Samstag, 24. Juni 2023 | 12 – 18 Uhr
Mit Emilia Patrignani, Illustratorin und Kostümdesignerin
Eine Einführung in grundlegende Sticktechniken, um ein langweiliges oder kaputtes Kleidungsstück zu personalisieren, zu reparieren und ihm einen emotionalen Wert zu verleihen. Nach einer Einführung in die ersten Schritte und Grundstiche verweilen wir bei den Kleidungsstücken, die jede:r mitgebracht hat, und lassen der Fantasie freien Lauf, während wir entscheiden, wie wir sie reparieren und/oder verschönern. Es sind keine manuellen oder kreativen Fähigkeiten erforderlich: Alle Materialien zum Sticken, Zeichnungen und verschiedenes inspirierendes Material zum Erstellen werden zur Verfügung gestellt, aber wenn ihr Stickschlaufen, Garn und Nadeln habt, könnt ihr diese gerne mitbringen und teilen. Ihr müsst ansonsten nur ein Kleidungsstück mitbringen, auf das ihr besticken möchtet! Der Workshop findet auf Englisch statt!

LÖCHER & FLECKEN ABDECKEN – Klamottenrettungsaktion
Freitag, 30. Juni 2023 | 15 – 19 Uhr
Mit Katja Jahn, Maßschneiderin
Rette dein Lieblingsteil! Wenn sich Löcher und Flecken auf deinem Kleidungsstück breit gemacht haben, lernst du in diesem Kurs Techniken mit der Hand oder mit der Nähmaschine, um Flecken und Löcher abzudecken, sie für neue Verzierungen zu nutzen oder möglichst unsichtbar verschwinden zu lassen. Bring deine Ideen mit oder lass dich durch Stick- und Patches-Beispiele inspirieren. Bring gerne mehrere Kleidungsstücke zum Reparieren und Verzieren mit.

Offene Textilwerkstatt für Reparatur und Upcycling
Jeden Dienstag + Mittwoch | 15 – 19 Uhr

Mit Maßschneider Thomas Gläser, Maßschneider Jan Mahlzahn, Mode- und Textildesignerin Sarah Siewert
Unter professioneller Anleitung können eigene Reparaturen oder Änderungen von Textilien vorgenommen werden.

Wo: Die Workshops sowie die Offene Textilwerkstatt finden in unserer Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung (HdM) statt, Otto-Braun-Straße 70/72, 10178 Berlin, Zugang über Berolinastr. / Mollstr., hinter der „Werkstatt“ vom Haus der Statistik.
Kosten: Für unsere Workshops freuen wir uns über einen Spendenbeitrag von 10 € pro Tag und für die Teilnahme an der Offenen Textilwerkstatt über eine Sachkostenbeteiligung in Höhe von ca. 2 € pro Stunde.
Anmeldung: textilwerkstatt@kostuemkollektiv.de

+ + + WORKSHOP: SOMETHING OLD + + +

Der Szenografie-Bund und das zukünftige Pina Bausch Zentrum in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie laden 2023 und 2024 zu vier Workshops rund um das Thema nachhaltige Szenografie ein: SOMETHING OLD, SOMETHING NEW, SOMETHING BORROWED, SOMETHING BLUE.
Im Juni starten sie gemeinsam mit SOMETHING OLD die Reise mit dem Kennenlernen von aktuellen Nachhaltigkeitsinitiativen mit Inputs der aktuellen Stakeholder der rasanten Entwicklung im Bereich Nachhaltigkeit (ua. Nadia Fisterol und Konrad Walkow (STUFF), Urs Dierker (Circular Costume Design), Thierry Leonardi (Eco-Design Consultant, Opera de Lyon), Carolin Baedecker (Wuppertal Institut).
Wann: 18. – 25. Juni 2023 in Wuppertal
Infos und Anmeldung: Szenografie-Bund

+ + + Kostümbild-Stammtisch vom Szenografie-Bund + + +

Studierende der Kostümbildklasse der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Klasse von Bettina Walter) laden im Online-Junistammtisch andere Studierende, Professoren:innen und Kostümbildner:innen ein, sich sich zum Thema Kostümbild-Lehre auszutauschen und werden folgende Fragen mit euch diskutieren:
Was kann Kostümbild in der Zukunft sein? Was sollten Kostümbildner:innen heute können/wissen/lernen und wie kann man das vermitteln? Wie könnte das Studium in der Zukunft aussehen? Welche neuen Schwerpunkte sind uns wichtig?
Der Stammtisch ist kostenlos und für alle Interessierte offen. Wir freuen uns auf das Kennenlernen!
Wann: Dienstag, 27. Juni 2023 | 20 Uhr
Infos und Anmeldung bei Mathilde Grebot: grebot@szenografie-bund.de

+ + + Internationales Szenografie-Festival in Prag + + +

Seit 1967 präsentiert die Prager Quadriennale für Performance Design und Raum die besten Werke der Szenografie, wobei der Schwerpunkt auf der Eigenständigkeit dieses künstlerischen Bereichs liegt. Die 15. Ausgabe findet vom 8. bis 18. Juni 2023 statt. Die PQ ist nicht nur ein Festival, sondern hat sich nach und nach zu einer Plattform entwickelt, die progressive Ansätze, neue Medien, virtuelle Räume und interdisziplinäre Beziehungen erforscht. PQ 2023 wird im Rahmen der von einem internationalen PQ-Team kuratierten Projekte und der wichtigsten Wettbewerbsausstellungen Kunstwerke aus Dutzenden von Ländern und von Hunderten von Künstlern vorstellen.
Weitere Infos auf der Website: https://pq.cz/pq-2023-info/