Berlin: Kostüm Kollektiv • Fetzen & Flicken Workshop in der Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung 2024

+ + + Workshop: Bügeln wird unterschätzt! + + + Strickworkshop für Kostümschaffende + + + Workshop: How To: Ausstattung in der Freien Szene – vom Konzept zur Realisierung + + + Vortrag: Stoff mit Geschichte(n). Historische Kleidungspraktiken zwischen Modeteilhabe und textiler Nachhaltigkeit + + + Veranstaltungen des Sustainable Costume-Projekts + + + Save the Date: UPCYCLING WORKSHOP- PULLI / PULLUNDER  für Erwachsene von JIMMI WOW in unserer Textilwerkstatt + + +
+ + + Offene Textilwerkstatt + + +
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
? Schon gewusst ?
Wie man Maße am Körper und an Bekleidung nimmt, wie man Flecken entfernt oder wie man Perücken sorgfältig behandelt kannst du auf unserer Website finden. Unsere Tipps&Tricks beinhalten auch eine stetig wachsende Link-Sammlung zu Initiativen für Netzwerke und Nachhaltigkeit im Theater und Kulturbetrieb.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

+ + + Workshop: Bügeln wird unterschätzt! + + +

Temperatur, Feuchtigkeit und richtige Vorgehensweisen – keine Zauberei! Aber Kleidung zeigt nach dem Bügeln oft erst ihren Charakter und kann außerdem in Form gebracht werden. Agnes Waedt, Schneiderin und Hauswirtschaftsmeisterin, zeigt, worauf es ankommt und vermittelt die wichtigsten Tricks. Bring gerne etwas aus deinem Kleiderschrank mit. Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.
Wann: Samstag, 13. April 2024 | 11 – 14 Uhr
Wo: Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung (HdM), Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin, Zugang über Berolinastraße (siehe Lageplan)
Unkostenbeteiligung: 10 – 20 €
Anmeldung: textilwerkstatt@kostuemkollektiv.de

+ + + Strickworkshop für Kostümschaffende + + +

lotre studio, ein Entwicklungsstudio für industrielle Strickprodukte in Berlin, lädt zu einem kostenlosen Strickworkshop ein, bei dem sich alles ums Stricken dreht und um die vielfältigen Möglichkeiten, die Strick für das Kostümdesign bietet. Das Studio betreibt Materialforschung, entwickelt Prototypen und Einzelstücke und betreut Strickproduktionen im In- und Ausland. Im Zentrum der Werkstatt steht eine industrielle Strickmaschine vom Typ Stoll ADF 32W, darüber hinaus bietet sie alles, was man für die professionelle Verarbeitung von Strickwaren braucht.
In dem Workshop werden Einblicke in Stricktechniken vorgestellt, von Strukturen über Farben bis hin zu ganzen Bildern, die sich in Strickmaschen übersetzen lassen. Bring deine Skizzen oder Moodboards mit, und wir experimentieren gemeinsam, wie deine Visionen in Strick umgesetzt werden können. Nutze die Gelegenheit um deine Fragen rund um Strick im Kostümdesign zu klären. Der Workshop ist kostenlos.
Wann: Samstag, 13. April 2024 | 11 – 15 Uhr
Wo: lotre studio, Zur Alten Börse 57d, 12681 Berlin
Anmeldung bis 12. April bei Luisa Lauber: luisa@lotre-studio.de

+ + + Workshop: How To: Ausstattung in der Freien Szene – vom Konzept zur Realisierung + + +

Mit Silvia Albarella (Bühnen- und Kostümbildnerin, Kostümkollektiv e.V.)
Auf welche Besonderheiten treffen Bühnen- und Kostümbildner:innen beim Arbeiten in der Freien Szene? Wie kann man gut ohne feste Strukturen (Werkstätten, Schneiderei etc.) arbeiten und entsprechende Budgets planen? Welche Vernetzungen, Foren und Fundi gibt es bereits? In diesem Workshop erhalten Künstler:innen (Ausstatter:innen, Künstlerische Leiter:innen und Performer:innen) Informationen, die den Einstieg und das Bewegen im Berufsfeld erleichtern sowie Hilfe für die Kalkulation eines Ausstattungsbudgets.
Wann: Dienstag, 16. April 2024 | 17 – 20 Uhr
Weitere Infos + Anmeldung bis 9. April: Performing Arts Programm Berlin

+ + + Vortrag: Stoff mit Geschichte(n). Historische Kleidungspraktiken zwischen Modeteilhabe und textiler Nachhaltigkeit + + +

Vortrag von Anna Katharina Behrend: Etwa bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts stellte das Umarbeiten und Weiternutzen von Kleidung eine übliche textile Praktik dar. Nicht nur die „Lebensspanne“ von Kleidung wurde so zum Teil erheblich verlängert, auch Tragekontexte veränderten und verschoben sich. Welche Spuren lassen sich davon heute noch nachvollziehen, welche Techniken und historischen Konzepte des Bewahrens lassen sich ausmachen und in welchen sozialen Schichten spielten sie eine Rolle? Erhaltene Kleidungsstücke mehrerer Museumssammlungen bilden die Grundlage eines objektbasierten Forschungsprojektes das sich dem Phänomen Umarbeitung im Zeitraum 1800 bis 1950 nähert und Formen textiler Nachhaltigkeit zwischen Modeteilhabe und Materialverfügbarkeit nachgeht. Eintritt und Teilnahme kostenfrei.
Wann: Mittwoch, 17. April 2024 | 18 – 20 Uhr
Wo: Kunstbibliothek am Kulturforum, Staatliche Museen zu Berlin, Matthäikirchplatz 6, 10785 Berlin
Weitere Infos: Kunstbibliothek

+ + + Veranstaltungen des Sustainable Costume-Projekts + + +

In den Online-Veranstaltungen werden Einblicke aus dem von Fedora geförderten Projekt Sustainable Costume geteilt. Es geht um neue Zusammenarbeiten zwischen Kostümbildner:innen und Kostümabteilungen, um nachhaltige Praktiken und um eine neue Allianz zwischen Designer:innen und Handwerker:innen. Die Frage, die wir uns stellen, ist wie können Design und Handwerk gemeinsam Kostüm innovieren? Das Ziel ist es, Richtlinien für nachhaltige Praktiken zu verfeinern, den Diskurs und die Innovationen zwischen Design und Handwerkskunst zu fördern, was zu tieferen nachhaltigen Maßnahmen führen kann. Die Veranstaltungen finden in Englisch und Deutsch statt und stehen Kostümschaffenden und Studierenden offen.
Sustainable Costume untersuchte aktuelle nachhaltige Praktiken in den Kostümproduktionsmethoden an der Oper Leipzig und der Isländischen Oper und ist ein Next Stage Grant Projekt, das von Fedora und Opera Europa finanziert und von der Oper Leipzig geleitet wird. Sustainable Costumes wurde von der Arbeit und Forschung von Urs Dierker zur nachhaltigen Transition im Bereich Kostümbild inspiriert. Dierker ist Gründer der Plattform Circular Costume Design.
Online-Workshop: Nachhaltigkeitsleitlinien für Kostümbildner:innen
Wann: Donnerstag, 25. April 2024 | 15 – 16:30 Uhr
Online-Workshop: Beschaffung nachhaltiger Materialien für Kostümproduktionen
Wann: Donnerstag, 2. Mai 2024 | 15 – 16:30 Uhr
Online-Abschlussveranstaltung: Sustainable Costume
Wann: Donnerstag, 16. Mai 2024 | 14 – 15:30 Uhr
Anmeldung: Sustainable Costume

+ + + Save the Date: UPCYCLING WORKSHOP- PULLI / PULLUNDER  für Erwachsene von JIMMI WOW in unserer Textilwerkstatt + + +

In sechs Kursmodulen begleitet JIMMI WOW euch bei dem Prozess der Entstehung eures ganz persönlichen und individuellen Pullovers oder Pullunders aus Wolle und/oder Kaschmir, den ihr nach euren Wünschen und Vorstellungen aus mehreren abgelegten Kleidungsstücken zusammenstellt.
Vorkenntnisse im Nähen sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
Wann: Donnerstags, 23. + 30. Mai + 06. + 13. + 20. Juni 2024 | jeweils 18:30 – 20:30 Uhr
Vortreffen: Freitag, 17. Mai 2024 | 16 Uhr
Weitere Infos + Anmeldung: JIMMI WOW

+ + + Offene Textilwerkstatt für Reparatur und Upcycling + + +

Unter fachlicher Anleitung von Maßschneider:innen, Textil- und Modedesigner:innen, Schneidermeister:innen und Kostümbildner:innen können eigene Reparaturen oder Änderungen von Textilien vorgenommen werden.
Wann: Jeden Dienstag + Mittwoch | 15 – 19 Uhr
Wo: Offene Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung (HdM), Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin, Zugang über Berolinastraße (siehe Lageplan)
Kosten: Für die Teilnahme an der Offenen Textilwerkstatt freuen wir uns über eine Sachkostenbeteiligung in Höhe von mindestens 4 € pro Stunde.

Mit besten und herzlichen Grüßen!

Euer KOSTÜMKOLLEKTIV