Szenografie-Bund: AG Kostümbild, Newsletter September 2023

Liebe Kostüm-Interessierte,
wir wünschen euch eine erfolgreiche neue Spielzeit 2023-2024 und freuen uns, Euch auch in den kommenden Monaten auf Termine und Veranstaltungen zum Thema Mode sowie zu Arbeitsbedingungen für freischaffende Kreative aufmerksam zu machen. Und wir stellen Euch den Beitrag des Vorstands vom Szenografie-Bund für das Forschungsprojekt Systemcheck“ vor, sowie weitere Dossiers zu diesem Thema. Mehr Infos und den Link dazu entnehmt Ihr diesem Newsletter.
Das Kostümkollektiv Berlin sucht Unterstützung zur Katalogisierung seiner 1990er-Design Kollektionen und bietet einen Stoff- und Bekleidungs-Flohmarkt sowie spannende Workshops zu Grundschnitt und Färben mit Pflanzen an.
Der Szenografie-Bund, das Pina Bausch Zentrum und Circular Costume Design laden außerdem zur zweiten Ausgabe der Residenzen für Nachhaltigkeit im Bühnen- und Kostümbild in Wuppertal, SOMETHING NEW! ein. Die Anmeldung ist eröffnet.
Save the Date! In Hamburg auf Kampnagel setzen sich beim Zweiten der Bundesweiten Artist Labs B.A.L.L. im Oktober. Kunstschaffende aller Sparten mit der Frage der Publikumsgewinnung und -bindung auseinander. Weitere Infos und den Link zur Anmeldung findet Ihr ebenfalls in diesem Newsletter.
Mathilde Grebot, Lucia Becker,
AG Kostümbild
Die AG Kostümbild ist eine Kooperation zwischen der Fachgruppe Kostümbild der Gtkos, dem Kostümkollektiv und dem Szenografie-Bund.