In den letzten Monaten hat das Kostümforum mehrfach darüber informiert, wie die Finanzbehörden uns Kostüm- und Bühnenbildner/-innen neuerdings den Status als Künstler/-in bestreiten und uns dem Handwerk zuordnen wollen.
Um so mehr freue ich mich über Riccarda Merten-Eichers unlängst erschienenes Buch Kostümbildner in Film, Fernsehen und TheaterIn der Tat wäre zu wünschen, dass die Mitarbeiter/-innen der genannten Behörden und die für Kultur zuständigen Politiker/-innen sich anhand seiner vor Augen führen lassen, wie anspruchsvoll unser Beruf nicht nur in handwerklicher, sondern auch in künstlerischer Hinsicht ist.
So wird eingangs nicht allein umrissen, über welches umfangreiche Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten ein/-e Kostümbildner/-in verfügen muss und wie vielfältig sich die Herausforderungen in unseren verschiedenen Tätigkeitsfeldern gestalten können. Es wird dabei zugleich auch verdeutlicht, dass unsere Arbeit einen vollwertigen künstlerischen Beitrag darstellt:
Die Kostümbildner bestimmen im Sinne des Urheberrechts das visuelle Erscheinungsbild der im Filmwerk agierenden Figuren und sind so maßgeblich am Gesamtkunstwerk beteiligt. (S. 14)
Diese Aussage sollten sich neben den Finanzbehörden und der Politik gleicherweise die zu Herzen nehmen, mit den wir unsere Verträge schließen. Umgekehrt kann sie – wie das Buch im Ganzen – dazu beitragen, uns in unserem Selbstverständnis zu bestärken.
Darüber hinaus werden auch gestandene Kostümbildner/-innen in diesem anregenden Buch mannigfache Gelegenheit finden, ihre Erfahrungen mit denen einer Kollegin abzugleichen, die weiß, wovon sie spricht.
Hierbei steht die Arbeit beim Film im Vordergrund. Ausführlich werden die technischen und künstlerischen Vorbereitungen zu Projekten, die Realisation, der Drehablauf und die Abwicklung dargestellt.
Besonders schön ist es, dass die Autorin in diesem Zusammenhang mehrere Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Departments sowie Rückblicke auf eigene Kostümbildarbeiten eingebaut hat.
Das Kapitel zum Kostümbild für die Bühne wird ebenfalls mit einem solchen Gespräch abgerundet.
Damit gibt Merten-Eicher nicht nur einen sachkundigen Überblick über die wichtigsten Aspekte unseres Berufs, sondern auch lebensnahe Einblicke in den beruflichen Alltag.
160 Seiten
20 s/w-Abbildungen
13,5 x 21,5 cm
€ 16,90
ISBN 978-3-89487-717-0