Berlin: Kostüm Kollektiv • Fetzen & Flicken Workshop in der Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung 2024

+ + + Online-Treffen des SK Freie Szene + + + KO-Markt: Tag der offenen Tür + + + Veranstaltungen des Sustainable Costume-Projekts + + + UPCYCLING WORKSHOP- PULLI / PULLUNDER  für Erwachsene von JIMMI WOW in unserer Textilwerkstatt + + + Save The Date: SOMETHING BLUE – Kunst der Zukunft + + +
+ + + Offene Textilwerkstatt + + +
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
? Schon gewusst ?
In unserem Fundus könnt ihr Kostüme reservieren und die meisten Kostüme können über mehrere Monate oder Jahre für eure Produktionen ausgeliehen werden. Schaut einfach auf unsere Websiteund sprecht uns an: fundus@kostuemkollektiv.de
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
+ + + Online-Treffen des SK Freie Szene + + +Das Netzwerk für Kostüm, Szenografie und Visuelle Kunst in den Freien Darstellenden Künsten lädt zum Treffen “#6 Elternschaft und künstlerische Tätigkeit Kostüm + Szenografie” ein. Das Treffen findet auf Zoom statt. Ein Link wird euch bei der Anmeldung zugeschickt.
Wann: Donnerstag, 2. Mai 2024 | 10 – 22 Uhr
Anmeldung: anmeldung@sk-freieszene.de

+ + + KO-Markt: Tag der offenen Tür + + +
Beim Tag der offenen Tür im Haus der Statistik und Haus der Materialisierung öffnen wir auch unsere Textilwerkstatt zusammen mit der Stadtmission. Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!
Wann: Samstag, 4. Mai 2024 | 14 – 19 Uhr
Wo: Offene Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung (HdM), Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin, Zugang über Berolinastraße (siehe Lageplan)

+ + + Veranstaltungen des Sustainable Costume-Projekts + + +

In den Online-Veranstaltungen werden Einblicke aus dem von Fedora geförderten Projekt Sustainable Costume geteilt. Es geht um neue Zusammenarbeiten zwischen Kostümbildner:innen und Kostümabteilungen, um nachhaltige Praktiken und um eine neue Allianz zwischen Designer:innen und Handwerker:innen. Die Frage, die wir uns stellen, ist wie können Design und Handwerk gemeinsam Kostüm innovieren? Das Ziel ist es, Richtlinien für nachhaltige Praktiken zu verfeinern, den Diskurs und die Innovationen zwischen Design und Handwerkskunst zu fördern, was zu tieferen nachhaltigen Maßnahmen führen kann. Die Veranstaltungen finden in Englisch und Deutsch statt und stehen Kostümschaffenden und Studierenden offen.
Sustainable Costume untersuchte aktuelle nachhaltige Praktiken in den Kostümproduktionsmethoden an der Oper Leipzig und der Isländischen Oper und ist ein Next Stage Grant Projekt, das von Fedora und Opera Europa finanziert und von der Oper Leipzig geleitet wird. Sustainable Costumes wurde von der Arbeit und Forschung von Urs Dierker zur nachhaltigen Transition im Bereich Kostümbild inspiriert. Dierker ist Gründer der Plattform Circular Costume Design.
Online-Workshop: Beschaffung nachhaltiger Materialien für Kostümproduktionen
Wann: Donnerstag, 2. Mai 2024 | 15 – 16:30 Uhr
Online-Abschlussveranstaltung: Sustainable Costume
Wann: Donnerstag, 16. Mai 2024 | 14 – 15:30 Uhr
Anmeldung: Sustainable Costume

+ + + UPCYCLING WORKSHOP- PULLI / PULLUNDER  für Erwachsene von JIMMI WOW in unserer Textilwerkstatt + + +

In sechs Kursmodulen begleitet JIMMI WOW euch bei dem Prozess der Entstehung eures ganz persönlichen und individuellen Pullovers oder Pullunders aus Wolle und/oder Kaschmir, den ihr nach euren Wünschen und Vorstellungen aus mehreren abgelegten Kleidungsstücken zusammenstellt.
Vorkenntnisse im Nähen sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
Wann: Donnerstags, 23. + 30. Mai + 06. + 13. + 20. Juni 2024 | jeweils 18:30 – 20:30 Uhr
Vortreffen: Freitag, 17. Mai 2024 | 16 Uhr
Weitere Infos + Anmeldung: JIMMI WOW

+ + + Save The Date: SOMETHING BLUE – Kunst der Zukunft + + +

Das zukünftige Pina Bausch Zentrum und der Szenografie-Bund laden in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie zum letzten Workshopteil der Reihe SOMETHING OLD, SOMETHING NEW, SOMETHING BORROWED, SOMETHING BLUE ins Schauspielhaus Wuppertal ein.
Die fünftägige Residenz “SOMETHING BLUE – Kunst der Zukunft” bietet Raum für Reflexion und Austausch über die großen Fragen, die sich stellen, wenn im Kleinen, im alltäglichen Schaffen, nachhaltig gearbeitet werden soll: Welche Szenografie eine nachhaltige Zukunft braucht bzw. eine Gegenwart, die dies werden will? Und was brauchen heutige Szenograf:innen, um zu Szenograf:innen einer solchen Zukunft zu werden? Für Rückfragen und weitere Infos stehen euch beim Szenografie-Bund Teresa Monfared und Anna Wille zur Verfügung unter residenz@szenografie-bund.de. Beim Pina Bausch Zentrum Bettina Milz unter bettina.milz@pina-bausch.de
Wann: 15. – 20. Juni 2024
Wo: Schauspielhaus und Pina Bausch Zentrum, Bundesallee 260, 42103 Wuppertal

+ + + Offene Textilwerkstatt für Reparatur und Upcycling + + +

Unter fachlicher Anleitung von Maßschneider:innen, Textil- und Modedesigner:innen, Schneidermeister:innen und Kostümbildner:innen können eigene Reparaturen oder Änderungen von Textilien vorgenommen werden.
Wann: Jeden Dienstag + Mittwoch | 15 – 19 Uhr
Wo: Offene Textilwerkstatt im Haus der Materialisierung (HdM), Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin, Zugang über Berolinastraße (siehe Lageplan)
Kosten: Für die Teilnahme an der Offenen Textilwerkstatt freuen wir uns über eine Sachkostenbeteiligung in Höhe von mindestens 4 € pro Stunde.

Und zu guter Letzt noch eine freudige Nachricht: Wir erwarten einen Startschuss für das Projekt “Seeds Of Change”, das Kunst-Stoffe mit anderen Initiativen im HdM initiiert hat. Es ermöglicht uns eine Ausweitung der Angebote Offene Werkstatt und interessante Bildungs-Aktionen rund um Fast Fashion und die besseren Alternativen. Bleibt auf dem Laufenden per Newsletter oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Mit besten und herzlichen Grüßen!

Euer KOSTÜMKOLLEKTIV