Berlin: Mode Thema Mode – Vorträge zu Kleidung, Mode und Textil

In der Vortragsreihe Mode Thema Mode stellen internationale Referenten/-innen Themen zu Kleidung , Mode, Kostüm, Accessoires und Textilien in Hinblick auf Kulturgeschichte, künstlerische Praktiken und gesellschaftliche Rezeption vor. Bereits seit 2003 wird die Veranstaltung von der Kunstbibliothek  (Staatliche Museen zu Berlin) realisiert.

Mit ihren einzigartigen Beständen ist die Sammlung Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek eine der weltweit größten Bilder- und Büchersammlungen zur Geschichte der Kleidung. Ihr Ursprung liegt in der „Sammlung für Kostümwissenschaft” des Berliner Verleger-Ehepaares Franz und Frieda Lipperheide, das ihre Bestände 1892 den Königlichen Museen zu Berlin gestiftet hat.

GUTE KLEIDUNG

Die Vorträge in der Reihe Mode Thema Mode befassen sich in der ersten Jahreshälfte 2024 mit Fragen zu unserem Modekonsum und seinen Folgen für Mensch und Umwelt. Es werden Kommunikationsprozesse analysiert, historische Re-Use-Konzepte ermittelt und zirkuläre Produktionsmethoden vorgestellt vor dem Hintergrund der Frage: Wie lässt sich gute Kleidung im Sinne einer ästhetischen reizvollen Gestaltung im Zusammenhang mit Umwelt-, Natur- und Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit erzielen.

Mittwoch 21.02.2024 um 18:00 Uhr. Mode mit positiven Impact. Wie die Sprache der Mode unsere Konsumkultur beeinflusst. Magdalena Schaffrin, Berlin.

Mittwoch 17.04.2024 um 18:00 Uhr.Stoffe mit Geschichte(n). Historische Kleidungspraktiken zwischen Modeteilhabe und textiler Nachhaltigkeit. Anna Katharina Behrend, Dortmund.

Mittwoch 29.05.2024 um 18:00 Uhr. Close the Loop. Cradle-to-Cradle als Treiber im Designprozess. Helga Behrmann, Berlin.

Mittwoch 19.06.2024 um 18:00 Uhr. From Crap to Candy. Mode machen ohne Müll. Eugenie Schmidt, Berlin.

 

Mode Thema Mode

Ort: Vortragssaal im Kulturforum

Staatliche Museen zu Berlin Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Veranstalter Kunstbibliothek Staatliche Mussen zu Berlin

Programm und Moderation Britta Bommert

Eintritt frei