AG Kostüm: Zoom Stammtisch „How to perform Blackness through Costume Design/ Kostümfundus dekolonisieren”

How to perform Blackness through Costume Design/ Kostümfundus dekolonisieren?!

mit Andreina Viera dos Santos:

In meiner fortlaufenden künstlerischen Recherche, die vom Fonds Darstellenden Künste gefördert wurde, beschäftige ich mich als afro-brasilianische Kostümbildnerin mit dem komplexen Themenfeld des Erzählens von Schwarzsein durch Kostüm. Zusammen mit dem Körper können auch Kostüme einen Prozess der Dekonstruktion von Stereotypen innerhalb des Theaters in Gang setzen.
Ich konzentriere mich auf die Kreationsprozesse und Erfahrungen von mir als BPoC-Kostümbildnerin, die eine dekoloniale Perspektive auf der Bühne einnehmen will. In den nächsten Schritten dieser Forschung frage ich mich, wie die zahlreichen Kostümfundusse der deutschsprachigen Theaterlandschaft
dekolonisiert werden können und wie KostümbildnerInnen aus Deutschland mit BPoC-KostümbildnerInnen aus dem globalen Süden kooperieren können, um uns auszutauschen und ein solidarisches Netzwerk zu schaffen.

https://www.andreina-vieira-santos.com/#stage

https://costumeagency.com/project/andreina-vieira/