Berlin: Workshop zum klassischen Maskenbau

 

Lasst euch in die Tradition des klassischen Maskenbaus einweihen!

In diesem Kurs werden alle wichtigen Arbeitsschritte für den Maskenbau vermittelt.

Der Maskenbau Grundkurs wird durch die Theaterplastikerin Doris Eisermann und die Bühnen- und Kostümbildnerin Katrin Wittig angeleitet. Doris Eisermann wurde in der  Theaterplastikwerkstatt von Eduard Fischer am Berliner Ensemble ausgebildet. Katrin Wittig war wiederum bei der Theaterplastik-Werkstatt Pappmasche von Doris in Ausbildung.

In diesem Kurs wird auf einem neutralen Medium mit Ton eine individuelle Halb- oder Vollmaske modelliert. Dann wird die Form mit Papier abkaschiert und die Oberfläche weiterhin mit individuellen Materialien gestaltet. Die zur Verfügung gestellten Materialien kommen hauptsächlich aus bestehenden Materialkreisläufen.

Der Workshop liegt auf mehrere Tagen, da zwischen den Etappen Trockenzeiten nötig sind

Wann: Am 14.+15.+16. März 2023 jeweils von 14 bis 17 Uhr und am 17. März von 10 bis 13 Uhr. (12 Stunden)

Ort: Volkshochschule Lichtenberg, Berlin

Teilnahmegebühr: 150 Euro (inklusiv Material)

Der Szenografie-Bund Berlin unterstützt diese Fortbildung und für seine Mitglieder kostet der Workshop 120 Euro.

Anmeldung: mail.katrin.wittig@googlemail.com

Alle Infos findet man auch unter: https://www.szenografen-bund.de/preview/aktuelles

Download (PDF, 502KB)