Eindrücke von der ShowTech 2011

In diesem Jahr hatte ich wieder die Möglichkeit, als Besucherin der ShowTech in Halle 4 zahlreiche Firmen anzutreffen, die all das herstellen oder vertreiben, was für Kostüm-Werkstätten und Kostümbildner/-innen von Interesse sein kann.

Mehr als 300 Aussteller aus den Bereichen Bühnen- und Veranstaltungstechnik, Event und Ausstattung zeigten Spitzentechnologien und neue Ideen.

Eine Fülle von Informationen, auf die hier natürlich nicht auch nur annähernd eingeangen werden kann …

Als Beispiel mag ein Besuch auf dem Stand des Bühnenausstatters Gerriets dienen:

Nachdem mich dort etwas in seinen Bann geschlagen hatte, was ich zunächst für einen Plasmabildschirm hielt, kam der Geschäftsführer der genannten Firma auf mich zu und erläuterte mir, dass es sich hier um eine einzigartige Low-Gain-Folie handle, die unter dem Namen OPTIBLACK vertrieben werde. Sie könne in unbeleuchtetem Zustand als dunkler Aushang oder als Hintergrund benutzt werden; ihr eigentlicher Verwendungszweck liege jedoch in Auf- und Rückprojektionen, wobei sie sich dadurch auszeichne, dass sie wegen äußerst geringer Reflexion von Störlicht auch in hellen Umgebungen eingesetzt werden könne.

Ich kann bestätigen, dass das Letztere in wirklich verblüffender Weise der Fall ist.

Es gab auch viele andere spannende Dinge zu sehen, weshalb ich es besonders nett fand, auf dem Stand von brainLight auf etwas Entspannendes zu stoßen: auf Shiatsu-Massagesessel, auf denen erholungsbedürftige Fachleute sich in andere Sphären entrücken lassen konnten.

Fachleute bei brainLight

Fachleute bei brainLight

Wäre es nicht begrüßenswert, wenn unsere Arbeitgeber solche Möbel für ihre fleißigen Mitarbeiter/-innen anschaffen würden.