SHOWTECH 2009

Während der SHOWTECH, die vom 16. bis 18. Juni 2009 in Berlin stattgefunden hat, sind Kostümbilder/-innen und Kostümschaffende, die in den unterschiedlichsten Kontexten tätig sind, zum zweiten Mal zu einer Fachtagung zusammengekommen.

Dieses Treffen – das einzige seiner Art im deutschen Sprachraum – ist von Werner Pick (Staatstheater Stuttgart) und Angelika Hebeisen (Luzerner Theater) organisiert worden.

Bei den Veranstaltungen im Plenum standen in diesem Jahr die Themen Ausbildung und Nachwuchs im Mittelpunkt.

Die Besucher/-innen konnten sich daneben bei Fachgruppentreffen über spezifische Fragen der einzelnen Arbeitsbereiche austauschen. Darüber hinaus gab es Gelegenheit, sich im Rahmen von Firmenseminaren über Produkte und Techniken zu informieren.

Der sehr große Zuspruch, den diese Veranstaltung gefunden hat, bestätigt, dass in unserem Berufsfeld ein starkes Bedürfnis nach Austausch und nach Entwicklung von Synergien besteht. Es ist deshalb zu wünschen, dass diese Fachtagung zu einem festen Bestandteil der SHOWTECH wird.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg für die nächste Zusammenkunft im Frühjahr 2011!